Direct Response Radio (DRR)

Direct Response Radio (DRR)

Als Direct-Response-Werbung im Radio werden Werbespots bis zu einer Minute Länge bezeichnet, die in gewöhnlichen Werbeblöcken platziert werden oder als Spots aneinander gereiht sind. Dabei werden Produkte präsentiert, deren Nutzwert bekannt oder leicht zu erklären ist. Der Zuschauer wird im Spot zum Kauf aufgefordert, und es wird eine Telefonnummer oder eine URL genannt, unter der das Produkt bestellt werden kann.
Im Gegensatz zum klassischen Radio-Spot muss der DRR-Spot eine unmittelbare Handlung auslösen. Deshalb baut er auf klare Informationsvermittlung. Er macht das Produkt oder die Dienstleistung zum Helden und fordert zum sofortigen Handeln auf. Dieser Handlungsaufforderung kommt dann auch zentrale Bedeutung zu: Nur wenn sie unmissverständlich kommuniziert wird und die Responsemöglichkeit wie eine Telefonnummer oder eine Internet-Adresse (URL) oft und deutlich genug genannt wird, kann ein DRR-Spot auch erfolgreich sein.
Anders als in der klassischen Mediaplanung ist in der Planung von DRR-Spots nicht die Reichweite in der Zielgruppe entscheidend, sondern allein, wie viele Rückläufe der DRR-Spot mit einer Schaltung generiert und wie hoch die damit erzielten Rücklaufkosten (CpO/CpI/CpL) sind. Folglich setzt man einen DRR-Spot erst in günstigen Werbeblöcken ein, um ihn auf seine Responsefähigkeit hin zu testen. Dann plant man den Einsatz schrittweise weiter bis in teurere Werbeblöcke. Vorteilhaft ist insbesondere, dass der Spot auch lokal/regional getestet werden kann, bevor eine bundesweite Ausstrahlung in Betracht gezogen wird.

Media!House direct sichert Ihrem DRR-Spot einen erfolgreichen Radio-Auftritt – von Anfang an:

  • Zielgruppengenaue Auswahl des optimalen Sendeplatzes
  • Optimale Schaltkonditionen
  • Prozess-Steuerung zwischen Sender, Call-Center und Ihrem Unternehmen
  • Streuplan-Optimierung auf Basis des erzielten Responses
  • Abschluss-Dokumentation

Zu beachten ist, dass Direct Response Radio (DRR) immer nur ein ergänzendes Medium zu Ihrer Print- und/oder DRTV-Kampagne sein kann.