Mit Podcast-Werbung direkt in die Köpfe eurer Zielgruppen - Media!House direct

Mit Podcast-Werbung direkt in die Köpfe eurer Zielgruppen

Auf uns alle prasseln täglich Unmengen an Informationen ein, die unser Gehirn verarbeiten muss. Niemand von uns ist in der Lage, all diese Inhalte bewusst wahrzunehmen, geschweige denn sich zu merken. Unser Gehirn filtert. Was wir uns merken, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch davon, wie wir die Information aufnehmen: als Text, als Bild, als Ton?

Laut einer Studie der Uni Regensburg liegt die Aufnahmefähigkeit beim Zuhören um 29 Prozent höher als beim Lesen. Lesen und hören wir gleichzeitig, wird die Effizienz zum reinen Lesen sogar um 44 Prozent gesteigert.

Nicht umsonst lautet der bekannte Slogan: „Geht ins Ohr – Bleibt im Kopf“, mit dem die Radiozentrale Werbungtreibenden die Wirkung von Hörfunk-Spots schmackhaft macht.

Genau diesen Effekt könnt ihr euch mit Podcast-Werbung zunutze machen und darüber hinaus zielgerichtet planen – insbesondere in der jungen werberelevanten Zielgruppe bis 49 Jahre.

Warum Podcast?

Podcasts sind Audio-Dateien, die sich Zuhörer orts- und zeitunabhängig im Internet herunterladen oder direkt streamen können. Seit Jahren ist das Format auf dem Vormarsch und hat sich bis heute zu einem Alltagsbegleiter entwickelt.

 

Ganz gleich, ob unterhaltend, entspannend oder bildungsnah: Podcasts werden bewusst abgerufen und aufmerksam und aktiv gehört. Allein das aktive Hören verleiht dem Erinnerungsvermögen noch einmal einen ordentlichen Push. Podcast-Werbung genießt eine große Akzeptanz und genießt eine hohe Werbeerinnerung.

Die Wahl der Channels entscheidend

Je spezifischer die Auswahl der passenden Themenumfelder, wir sagen auch Channels, umso näher kommt ihr an eure Zielgruppen heran.

Die Ausspielung kann unmittelbar in folgenden Interessengebieten der User ausgespielt werden:

  • Wirtschaft
  • Technologie
  • Politik
  • News
  • Sport
  • Wissen
  • Kids
  • Familie
  • Entertainment
  • Crime
  • Lifestyle
  • Food

Das Themenspektrum ist breit und die Liste kann fortgeführt werden.

Spotlänge und Platzierung

Zur Auswahl stehen vier verschiedenen Werbeintegrationen:

  1. Pre-Roll
    mit maximal 60 Sekunden am Anfang eines Podcasts
  2. Mid-Roll
    mit maximal 180 Sekunden in der Mitte des Podcasts als eine Art Werbeunterbrechung
  3. Post-Roll
    bis zu 60 Sekunden am Ende des Podcasts
  4. Opener/Closer
    maximal 15-sekündiger Spot zum Start bzw. Ende eines Podcasts als Sponsor
Wer gibt den Ton an?

Bei einem Podcast-Werbespot unterscheiden wir nach dem Sprecher:

  1. Host-Read
    Der Spot wird von demselben Sprecher gesprochen, wie auch der Podcast. Damit wirkt der Spot, als wäre er Bestandteil der Podcast-Folge und eine Empfehlung des Sprechers, der bei den Zuhörern bereits ein hohes Vertrauen genießt. Seine Strahlkraft kommt dem Werbungtreibenden zugute.
  2. Producer Read
    Der Spot wird von einer neutralen Stimme gesprochen. Einmal produziert, sind sie übergreifend einsetzbar und im Rahmen einer Kampagnen-Planung skalierbar.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Oder hast du Fragen?

Dann sprich uns an! Gerne planen wir deine Podcast-Kampagne.