Karriere-Kickstart: Duales Studium im Marketing - Media!House direct

Karriere-Kickstart: Duales Studium im Marketing

Wir sind Dein Praxispartner


„Welcher Weg ist für mich der richtige, um in mein Berufsleben zu starten?“ Eine Frage, die sich viele junge Menschen heute stellen und sich im Dschungel der vielfältigen Möglichkeiten schwer orientieren können. Klassische Ausbildung, Studium an einer Uni oder einer FH, Duales Studium, Ausbildung an einer Berufsfachschule – sie haben die Qual der Wahl. 


Die Entwicklung im Ausbildungsmarkt hat vor den Türen unserer Agentur keinen Stopp eingelegt. Wir gehen mit der Zeit. Seit 17 Jahren bilden wir bei uns in der Agentur Kaufleute für Marketingkommunikation aus und seit einigen Jahren sind wir Praxispartner für duale Studentinnen und Studenten.

 

Luisa Tarner ist bei uns für die Nachwuchskräfte verantwortlich und beantwortet in diesem Beitrag die FAQs zum Dualen Studium mit uns als Praxispartner.

 

Was macht ein Duales Studium aus?
Ganz klar: Du kannst studieren und gleichzeitig praktisch etwas in Deinem Job bewegen. Präsenzzeiten am Campus und im Unternehmen, das Praxispartner ist, wechseln sich ab. Damit bereitest Du Dich perfekt auf Deinen Berufseinstieg vor, denn Du bringst neben Deinem Abschluss als Bachelor of Arts ein ordentliches Pfund Praxiserfahrung mit.

 

Welche schulische Voraussetzung muss ich erfüllen, um bei euch dual zu studieren?
Abitur, Fachabitur oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung – sind nicht nur unsere Voraussetzung, sondern auch die der privaten Hochschulen.                    

Welche dualen Studiengänge bietet Media!House direct an?
Wir sind an dieser Stelle nicht festgelegt: ob Marketing-Management, Online-Marketing & E-Commerce oder Ähnliches, wir sind an dieser Stelle als 360° Direktmarketing-Agentur sehr breit aufgestellt. Das Thema muss in unser Agenturportfolio passen, damit wir die Voraussetzungen der privaten Hochschulen als Praxispartner erfüllen. 

Mit welchen privaten Hochschulen kooperiert Media!House direct?
Auch hier sind wir relativ flexibel. Bis dato haben wir Erfahrungen mit der IU Münster, der FOM in Münster und der FHDW in Bielefeld sammeln dürfen. Wenn Du aber eine andere Institution im Auge hast, sind wir grundsätzlich erst einmal offen.

 

Brauche ich erst einen Studienplatz, um mich bei Euch zu bewerben?

Nein. Du kannst Dich bei uns auch ohne einen Studienplatz bewerben und wir suchen gemeinsam nach einer passenden Hochschule. Wenn Du Dich bereits bei einer privaten Hochschule eingeschrieben hast, ist dies auch okay.

 

Wann startet das nächste Semester?
Das Wintersemester 2023 startet im Oktober. Wenn Du also Interesse hast, bewirb Dich gerne bei uns. Wir haben kurzfristig noch einen Platz frei und freuen uns auf Deine Unterlagen.


Wie sieht die Kombination aus Uni und Agentur aus?
Das hängt von der privaten Hochschule und dem gewählten Studiengang ab. Es gibt Modelle, in denen verbringen die Studentinnen und Studenten im Wechsel mehrere Monate in der Uni und in der Agentur. Besser gefällt uns jedoch die andere Variante: zwei Uni-Tage in der Woche und drei Tage in der Agentur. Das bringt nicht nur Abwechslung in die Woche, wir können sie dann deutlich besser in den Agenturalltag einbeziehen. 

 

Wie kann ich mir die Praxis in der Agentur vorstellen?
Die Aufgaben können wir nur grob anreißen: Du arbeitest bei der Entwicklung von zielgruppenrelevanten Kommunikationskonzepten, Marketingstrategien und Kampagnen mit und darfst eigenverantwortlich Agentur- und Kundenprojekte betreuen. Dazu gehört auch, dass du Markt- und Wettbewerbsanalysen durchführst, Mediaplanungen erstellst, Angebote aufsetzt und Aufträge abwickelst. Wir möchten Dich rundum fit für Deinen Beruf machen.

Wie lange dauert ein Duales Studium im Marketing?

Im Schnitt sind es drei bis dreieinhalb Jahre – je nach Studiengang und Anbieter.

 

Wer übernimmt die Kosten für die private Hochschule?

Deine Studiengebühren übernehmen wir! Und als Add-On erhältst Du jeden Monat eine zusätzliche Vergütung.

 

Welche Perspektive habe ich nach meinem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)?

Unser Ziel ist die Nachwuchsförderung in unserem Team. Deshalb hast Du die Chance auf einen festen, unbefristeten Arbeitsvertrag bei uns in der Agentur. Darüber hinaus unterstützen wir Dich, wenn Du weitere Pläne oder andere Weitebildungen im Fokus hast oder berufsbegleitend Deinen Master anpeilst.

 

Nun bist Du dran! Wir haben Dir häufig gestellte Fragen beantwortet. Sind auf Deiner Seite Fragen offen, greif zum Telefon und ruf Luisa an oder schreib ihr eine E-Mail.

 

Hast Du Lust auf uns als Deinen Praxispartner für Deinen Karriere-Kickstart, lass uns gerne Deine Bewerbung zukommen. Teile uns darin bitte mit, für welchen Studienanbieter und welchen Studiengang Du Dich besonders interessierst.

 

Hier kommst Du zur Stellenausschreibung auf unserer Website:

https://mediahousedirect.de/jobs/duales-studium/

 

Und wenn Du lieber den Weg als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation einschlagen möchtest, hast du im August 2024 die Chance dazu:

 

https://mediahousedirect.de/jobs/ausbildung/

 

 

 

 

 

Luisas Kontaktdaten auf einen Blick:

 

Luisa Tarner

Account-Managerin

Ausbilderin

Fon: 0 52 45 / 8 44 08 – 23

 

E-Mail: lt@mediahousedirect.de