Audio-Werbespots

Der Begriff Audio-Werbespot ist grundsätzlich synonym zu sehen mit dem Begriff des Radio-Spots. Im Rahmen des Podcast-Marketings erfährt er dann eine Erweiterung insofern, als dass der Spot als Pre-, Mid- oder Post-Roll-Spot platziert werden kann. Das heißt: Der Spot wird entweder zu Beginn, während oder am Ende des Podcasts ausgespielt. Wichtig ist, dass der Spot […]

Audio-Marketing

Audio-Marketing beschreibt alle Werbeformen, die sich nicht im visuellen, sondern im auditiven Bereich abspielen. Das klassische Beispiel für Audio-Marketing ist die Radio-Werbung doch die Digitalisierung hat in den letzten Jahren aus Radio Audio gemacht. Nun gibt es zahlreiche neue Kanäle wie Webradios, Musikstreaming, Podcasts oder Smartspeaker, so dass Audio als Plattform und als Content immer […]

Hörfunkwerbung

Die Begriffe Hörfunkwerbung und Radiowerbung werden häufig als Synonym genutzt. Beide bezeichnen Werbung, die über das Programm von Radiosendern ausgesendet wird. Die Radiosender refinanzieren mit Hilfe der Radiowerbung zum Teil ihre Programmgestaltung.

Radiowerbung

Die Begriffe Radiowerbung und Hörfunkwerbung werden häufig als Synonym genutzt. Beide bezeichnen Werbung, die über das Programm von Radiosendern ausgesendet wird. Die Radiosender refinanzieren mit Hilfe der Radiowerbung zum Teil ihre Programmgestaltung.

Podcasts

Bei Podcasts handelt es sich um Beiträge im Audio-, grundsätzlich aber auch im Videoformat, die über das Internet zu beziehen sind. Der Begriff „Podcast“ ist ein Kunstwort: Es setzt sich zusammen aus den Worten Pod (= „play on demand“) und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. Die Beiträge werden überwiegend mit Podcatcher Apps oder […]

Host-read Ad

Hierbei handelt es sich um eine spezielle Werbeform des Podcast-Marketings. Der Gastgeber (=Host) des Podcasts liest die Werbung persönlich vor und empfiehlt seinen Zuhöhrern somit quasi das Produkt.

Radiospots

Der klassische Werbespot im Radio wird im Werbeblock zusammen mit anderen Radiospots gesendet und ist 15 bis 30 Sekunden lang. Zur Erzielung einer erhöhten Werbewirkung gibt es auch Sonderwerbeformen des Radiospots: Tandem-Spot Single-Spot

Tandem-Spot

Eine Sonderwerbeform des Radiospots, bei der zwei inhaltlich zusammengehörige Spots durch einen anderen Spot oder durch ein Programmelement unterbrochen werden. Der zweite Spot wird häufig als Reminder eingesetzt.

Single-Spot

Eine Sonderwerbeform des Radiospots, bei dem der Spot außerhalb des eigentlichen Werbeblocks platziert wird.

Streaming

Das Streaming bezeichnet die online Übertragung von Video und/oder Audioinhalten per Datenübertragung, im Gegensatz zum Herunterladen von Daten ist das Gestreamte nicht eine Kopie der Medien, sondern die Medien werden direkt auf dem digitalen Endgerät wiedergegeben. Beim Streaming werden somit fortlaufend Datenpakete übertragen und direkt verarbeitet.