Hand aufs Herz: Schaut Ihr mal rechts und links des Weges, was Eure Wettbewerber in Sachen Marketing treiben? Daraus könnt Ihr für Euch wichtige Erkenntnisse ziehen, Euch etwas abschauen oder eine konträre Strategie fahren, die Euch zu mehr Reichweite und Neukunden verhilft.
Um ein Auge darauf zu werfen, wie und wann Unternehmen in Zeitschriften werben, könnt Ihr auf Statistiken von Nielsen zurückgreifen. Für die erfahrenen Print-Profis unter Euch ist das kein Novum.
Nielsen Media Research (ehemals AC Nielsen Werbeforschung S+P) ist einer der wichtigsten Dienstleister in der Werbebranche. Sie untersucht Werbung in Radio und TV, Print, Plakat und Online nach Wirtschaftsbereichen, Produktgruppen sowie Firmen und Marken. Dabei werden die Bruttowerbeumsätze wichtiger Mediengattungen und Werbeträger ermittelt. Welche Spendings fließen in welche Magazine? Welche Formate setzen sie zu welchem Zeitpunkt ein? Diese und weitere Fragen beantwortet Euch die Statistik.
Genau diesen Ansatz haben wir vor 24 Jahren bei uns in der Agentur aufgegriffen und auf die Bedarfe unserer Kunden zugeschnitten. Wir führen eine eigene Werbebeobachtung, die auf Direktmarketingmaßnahmen in Zeitschriften ausgerichtet ist. Genau das macht den kleinen, aber entscheidenden Unterschied. Was heißt das konkret?
Wir haben aktuell 264 Zeitschriften aus verschiedenen Segmenten im regelmäßigen Bezug. Darunter fallen Yellow Press, TV-Zeitschriften, Magazine aus den Bereichen Wohnen, Kochen, Garten, Politik, Wirtschaft und viele mehr. Es ist eine vielfältige und bunte Palette.
Wir haben aktuell 264 Zeitschriften aus verschiedenen Segmenten im regelmäßigen Bezug. Darunter fallen Yellow Press, TV-Zeitschriften, Magazine aus den Bereichen Wohnen, Kochen, Garten, Politik, Wirtschaft und viele mehr. Es ist eine vielfältige und bunte Palette.
Unsere Kollegin Susanne sichtet all die Publikationen nach Werbemitteln, die mit einem Responsemittel versehen sind: sei es eine Rücksendekarte, Telefonnummer, Webseite, einen Coupon oder QR-Code. Sie berücksichtigt:
Die Eckdaten wie Titel, Ausgabe, Erscheinungstermin, Format, Werbemittel, Werbungtreibender und Produktkategorie erfasst sie in unserer Datenbank. In unserem Archiv, das wir seit 2012 führen, legt sie die haptischen Werbemittel im Original ab.
Ihr könnt Euch vorstellen, auf welches „Pfund“ an Daten wir heute zurückgreifen können.
Darüber hinaus erfassen wir postalische Mailings und Paketbeilagen – sowohl aus geschäftlicher Post als auch aus privaten Zustellungen. Das gesamte Team ist darauf sensibilisiert, diese Werbemittel von Susanne erfassen zu lassen.
Warum führen wir diese Statistik? Was habt ihr davon?
Wenn Ihr für Euer Unternehmen etwas „spionieren“ möchtet, sprecht uns gerne an. Wir schauen, ob Eure Wettbewerber oder Unternehmen mit ähnlichen Zielgruppen in unserer Werbebeobachtung vertreten sind und welche Erkenntnisse Ihr daraus ziehen könnt.
Media!House direct GmbH
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