Nach dem Einblick in die Kampagnenplanung für eine Non-Profit-Organisation im letzten Blogbeitrag, greifen wir das Thema 360°-Marketing mit einem weiteren Fallbeispiel auf.
Für einen Finanzdienstleister haben wir ein ganzheitliches Direktmarketing-Konzept erstellt, für das wir alle relevanten Kanäle in Betracht gezogen haben, die uns im 360°-Marketing zur Neukundengewinnung und Leadgenerierung zur Verfügung stehen.
Ziel:
Zielgruppe:
Streuung:
Laufzeit:
Traffic in Filialen erhöhen + ein Anlageprodukt im persönlichen Gespräch verkaufen
30- 65 Jahre, mittleres bis höheres Haushaltsnettoeinkommen (HHNE), mittlerer bis höherer Bildungsgrad, hohe Kulturaffinität
regional, deutsche Metropolregion
3 Wochen
Dank einer exakten Zielgruppenbeschreibung anhand von Personas haben wir uns ein detailliertes Bild von den jeweiligen Zielpersonen machen können. Generell gilt: Je besser wir die zu erreichenden Personen kennen, umso zielgerichteter können wir an die Auswahl der relevanten Kanäle herangehen.
Bei der Selektion haben wir neben den Zielgruppen auch die Werbewirkung und insbesondere die Responsefähigkeit von Werbekanälen, Werbeträgern und Werbemitteln im Blick. Bewertungen, die auf über 20 Jahren Direktmarketing-Erfahrung basieren.
Im weiteren Verlauf der Planung haben wir die einzelnen Werbeträger und Werbemittel innerhalb der fünf relevanten Kanäle festgelegt.
Wir denken crossmedial – deshalb fließen in unsere Überlegungen neben der klassischen Print- Anzeige parallel Werbemöglichkeiten auf den digitalen Kanälen der Medien ein. Das können Webseiten, Newsletter oder Social Media-Seiten sein.
Bei Hörfunk setzen wir auf die starke Impulswirkung des Mediums, den schnellen Reichweitenaufbau und die Steigerung des Abverkaufs, denn erfahrungsgemäß lassen sich Hörer schnell aktivieren. Die ausgewählten Sender sind auf die Zielgruppen abgestimmt. Verschiedene Werbeformen bieten sich, um unsere Werbeziele zu erreichen:
Die hohen Zugriffszahlen auf die Webseiten der lokalen Hörfunksender belegen, dass diese eine hohe Relevanz für die Zielgruppen genießen. Häufig werden Themen auf dem Sender nur angerissen und weitere Informationen stehen den Hörern auf der Webseite zur Verfügung.
Bei Social Media setzen wir mit Hilfe des Einsatzes von Pixeln auf den Algorithmus, wodurch die Kampagne immer weiter optimiert wird, da die Zielgruppe anhand des Nutzerverhaltens um statistische Zwillinge erweitert wird.
Das Risiko der Kampagne wird durch die Abrechnung auf Klickbasis mit Vorgabe eines maximalen Cost per Klick und dem dazugehörigen Bieterverfahren bestmöglich minimiert. Durch den Einsatz eines Pixels werden die AdImpressions und somit auch Klicks vermehrt durch den Algorithmus auf Webseiten ausgespielt / generiert, die am besten zum Erfolg der Kampagne beitragen.
Im weiteren Planungsvorgehen haben wir die ausgewählten Medien optimal aufeinander abgestimmt, um von Synergien zu profitieren. Greifen die Maßnahmen ineinander, schaffen wir vielversprechende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Neukunden- und Leadgenerierungskampagne im Rahmen einer lokal begrenzten Filialaktivierung.
Media!House direct GmbH
Carl-Miele-Straße 27- 29
33442 Herzebrock-Clarholz
fon: +49 52 45 – 8 44 08 0
anfrage@mediahousedirect.de