Auf uns alle prasseln täglich Unmengen an Informationen ein, die unser Gehirn verarbeiten muss. Niemand von uns ist in der Lage, all diese Inhalte bewusst wahrzunehmen, geschweige denn sich zu merken. Unser Gehirn filtert. Was wir uns merken, hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch davon, wie wir die Information aufnehmen: als Text, als Bild, als Ton?
Laut einer Studie der Uni Regensburg liegt die Aufnahmefähigkeit beim Zuhören um 29 Prozent höher als beim Lesen. Lesen und hören wir gleichzeitig, wird die Effizienz zum reinen Lesen sogar um 44 Prozent gesteigert.
Nicht umsonst lautet der bekannte Slogan: „Geht ins Ohr – Bleibt im Kopf“, mit dem die Radiozentrale Werbungtreibenden die Wirkung von Hörfunk-Spots schmackhaft macht.
Genau diesen Effekt könnt ihr euch mit Podcast-Werbung zunutze machen und darüber hinaus zielgerichtet planen – insbesondere in der jungen werberelevanten Zielgruppe bis 49 Jahre.
Podcasts sind Audio-Dateien, die sich Zuhörer orts- und zeitunabhängig im Internet herunterladen oder direkt streamen können. Seit Jahren ist das Format auf dem Vormarsch und hat sich bis heute zu einem Alltagsbegleiter entwickelt.
Ganz gleich, ob unterhaltend, entspannend oder bildungsnah: Podcasts werden bewusst abgerufen und aufmerksam und aktiv gehört. Allein das aktive Hören verleiht dem Erinnerungsvermögen noch einmal einen ordentlichen Push. Podcast-Werbung genießt eine große Akzeptanz und genießt eine hohe Werbeerinnerung.
Je spezifischer die Auswahl der passenden Themenumfelder, wir sagen auch Channels, umso näher kommt ihr an eure Zielgruppen heran.
Die Ausspielung kann unmittelbar in folgenden Interessengebieten der User ausgespielt werden:
Das Themenspektrum ist breit und die Liste kann fortgeführt werden.
Zur Auswahl stehen vier verschiedenen Werbeintegrationen:
Bei einem Podcast-Werbespot unterscheiden wir nach dem Sprecher:
Haben wir dein Interesse geweckt?
Oder hast du Fragen?
Dann sprich uns an! Gerne planen wir deine Podcast-Kampagne.
Media!House direct GmbH
Carl-Miele-Straße 27- 29
33442 Herzebrock-Clarholz
fon: +49 52 45 – 8 44 08 0
anfrage@mediahousedirect.de