Als Google Ads-Spezialist mit langjähriger Erfahrung weiß unser Kollege Fabian Hofsäss, worauf es für erfolgreiche Kampagnen im Suchmaschinenmarketing ankommt. In unserem Experten-Interview beantwortet er FAQ, liefert den ein oder anderen Tipp und verrät, welche Entwicklungen er in dem Bereich für die Zukunft erwartet.
Wie würdest Du den Unterschied zwischen organischen und bezahlten Anzeigen erklären, besonders für jemanden, der mit dem Thema keine Erfahrung hat?
SEA, was für Search Engine Advertising steht, und SEO, kurz für Search Engine Optimization, unterscheiden sich grundlegend in ihrer Herangehensweise und ihren Ergebnissen. Bei SEA handelt es sich um bezahlte Werbung in Suchmaschinen und auf Social Media. Das bedeutet, man schaltet Anzeigen und bezahlt dafür, dass diese direkt in den Suchergebnissen erscheinen oder auf Social Media eine Reichweite erlangen.
SEO hingegen zielt darauf ab, die Position einer Website in den organischen, also unbezahlten Suchergebnissen zu verbessern. Hierbei kommen verschiedene Maßnahmen zum Einsatz, die dazu führen sollen, dass die Website weiter oben in den Suchergebnissen erscheint. Der große Vorteil von SEO ist, dass man nicht für jeden einzelnen Klick bezahlen muss. Was nicht heißt,
dass SEO keinen Cent kostet. Oft dauert es Monate, bis man signifikante Ergebnisse sieht oder man es auf unter die Top-3-Suchergebnisse schafft. Und wie sagt man so schön: Zeit ist Geld!
Beide Ansätze haben ihre eigenen Stärken und ergänzen sich ideal für eine umfassende Online-Marketing-Strategie.
Welcher Vorteil von Google Ads ist gegenüber SEO besonders entscheidend?
Der größte Vorteil von Google Ads liegt in der Geschwindigkeit. Mit Ads können wir extrem schnell agieren, indem wir Geld in die Hand nehmen und Positionen in den Suchmaschinen einkaufen. Sobald eine Kampagne online ist, sehen wir oft schon am gleichen Tag oder nur wenige Tage später die ersten Ergebnisse.
Ein weiterer Vorteil von Google Ads ist die Möglichkeit zur schnellen Skalierung. Läuft eine Kampagne gut und erfüllt alle KPIs, können wir das Budget erhöhen und die Kampagne weiter ausbauen, solange die Performance stimmt. Das ermöglicht schnellen Umsatz.
Im Gegensatz dazu kann es bei SEO Monate dauern, bis man Ergebnisse sieht, und es gibt keine Garantie, dass man seine Pole-Position dauerhaft halten kann oder diese überhaupt jemals erreichen wird. Ein neues Google-Update oder stärkere Konkurrenz kann die hart erarbeitete Position schnell zunichtemachen.
Mit SEA wissen wir genau, wofür wir unser Geld ausgeben und bekommen im Gegenzug die gewünschte Sichtbarkeit und Performance. Das macht Google Ads zu einem perfekten Werkzeug für schnelle und gezielte Marketingmaßnahmen.
Welcher Vorteil von Google Ads ist gegenüber SEO besonders entscheidend?
Der größte Vorteil von Google Ads liegt in der Geschwindigkeit. Mit Ads können wir extrem schnell agieren, indem wir Geld in die Hand nehmen und Positionen in den Suchmaschinen einkaufen. Sobald eine Kampagne online ist, sehen wir oft schon am gleichen Tag oder nur wenige Tage später die ersten Ergebnisse.
Ein weiterer Vorteil von Google Ads ist die Möglichkeit zur schnellen Skalierung. Läuft eine Kampagne gut und erfüllt alle KPIs, können wir das Budget erhöhen und die Kampagne weiter ausbauen, solange die Performance stimmt. Das ermöglicht schnellen Umsatz.
Im Gegensatz dazu kann es bei SEO Monate dauern, bis man Ergebnisse sieht, und es gibt keine Garantie, dass man seine Pole-Position dauerhaft halten kann oder diese überhaupt jemals erreichen wird. Ein neues Google-Update oder stärkere Konkurrenz kann die hart erarbeitete Position schnell zunichtemachen.
Mit SEA wissen wir genau, wofür wir unser Geld ausgeben und bekommen im Gegenzug die gewünschte Sichtbarkeit und Performance. Das macht Google Ads zu einem perfekten Werkzeug für schnelle und gezielte Marketingmaßnahmen.
Wie beeinflusst die Kombination aus Google Ads und anderen Marketingkanälen wie SEO, Social Media und Content-Marketing den Gesamterfolg einer Marketingstrategie?
Die Integration von Google Ads kann den Gesamterfolg einer Marketingstrategie erheblich beeinflussen. SEA ist oft der wichtigste Kanal, da bezahlte Werbung auf verschiedenen Plattformen sofortige Sichtbarkeit verschafft.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sich Google Ads positiv auf SEO auswirken. Google erkennt, wenn ein Unternehmen eine Anzeigen-Kampagne startet und Produkte oder Dienstleistungen bewirbt. Durch die Buchung bestimmter Keywords und das Schalten von Anzeigen stuft Google die beworbene Seite in den organischen Suchergebnissen erfahrungsgemäß höher ein, was zu einer besseren Platzierung führt.
Wie beeinflusst die Kombination aus Google Ads und anderen Marketingkanälen wie SEO, Social Media und Content-Marketing den Gesamterfolg einer Marketingstrategie?
Die Integration von Google Ads kann den Gesamterfolg einer Marketingstrategie erheblich beeinflussen. SEA ist oft der wichtigste Kanal, da bezahlte Werbung auf verschiedenen Plattformen sofortige Sichtbarkeit verschafft.
Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sich Google Ads positiv auf SEO auswirken. Google erkennt, wenn ein Unternehmen eine Anzeigen-Kampagne startet und Produkte oder Dienstleistungen bewirbt. Durch die Buchung bestimmter Keywords und das Schalten von Anzeigen stuft Google die beworbene Seite in den organischen Suchergebnissen erfahrungsgemäß höher ein, was zu einer besseren Platzierung führt.
Wie geht man am besten mit Herausforderungen wie steigenden Klickkosten oder wachsender Konkurrenz in einem umkämpften Markt um?
Werbungtreibende sollten sich nicht allein auf den Klickpreis fixieren, sondern diesen immer in Relation zum Ergebnis setzen. Selbst wenn ein Klickpreis teuer erscheint, kann er sich lohnen, wenn er zu einem lukrativen Auftrag führt. Außerdem ist es entscheidend flexibel zu bleiben und die Strategie kontinuierlich anzupassen. So können sie auch in einem wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich sein.
Welche Rolle spielt die Qualität der Landingpages bei der Effektivität von Google Ads-Kampagnen?
Eine ganz entscheidende! Häufig suchen Werbungtreibende, deren Kampagne nicht zufriedenstellend läuft, nach dem Fehler in der Anzeige oder der Kampagne. Es werden Anzeigentitel oder Beschreibungen geändert, Keywords ausgetauscht, Budgets reduziert. Dabei liegt das Problem häufig an der Website selbst, die nicht das tut, was sie tun soll.
Eine SEA-Kampagne durchläuft typischerweise drei Phasen: die Suchanfrage des Nutzers, die Anzeige, auf die er klickt, und schließlich die Landingpage auf der er zum Interessenten oder Kunden konvertiert. Die Anzeige ist die Brücke zwischen Suche und Website. Ist die Landingpage nicht auf die Zielgruppe ausgerichtet und holt den Nutzer nicht effektiv ab, um die gewünschte Aktion durchzuführen, scheitert die Kampagne.
Es ist entscheidend, alle potenziellen Reibungspunkte auf der Landingpage zu eliminieren. Es geht um qualitativ hochwertige Produktbilder, moderate Preise, die Auswahl von Zahlungsweisen und vor allem die Kontaktinformationen. Es gilt die Absprungrate so gering wie möglich zu halten. Denn jeder Besucher, der abspringt, kostet Geld – den Klickpreis!
Welchen Rat gibst Du Unternehmen, die neu im Bereich Google Ads sind und ihre ersten Schritte planen?
Da habe ich drei gute Ratschläge parat, um das Ganze besonnen anzugehen:
Wie siehst Du die Zukunft von Google Ads und welche Entwicklungen erwartest Du in diesem Bereich?
Die Zukunft von Google Ads wird immer stärker von Automatisierung geprägt sein. Bereits heute sehen wir Entwicklungen wie das Kampagnenformat Performance Max von Google, bei dem die KI die Kampagnensteuerung übernimmt. Unternehmen haben dadurch weniger Einblick in den genauen Ablauf der Kampagne, da die KI selbstständig Entscheidungen trifft. Es ist gut möglich, dass sich dieser Trend fortsetzen wird und wir in Zukunft noch mehr Automatisierung im SEA sehen werden.
Vielen Dank, Fabian!
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