Zählpixel

Zählpixel werden verwendet, um Erhebungen von Nutzerdaten zu ermöglichen. Mit ihrer Hilfe kann man feststellen, wann und von welchem Endgerät aus eine Website besucht wurde und ob eine E-Mail gelesen bzw. weitergeleitet wurde.

Wide Skyscraper

Ein Wide Skyscraper ist ein Werbemittel, welches seitlich der Website platziert ist. Durch das Format und die Platzierung ist der Skyscraper gut sichtbar.

Visit

Ein Visit ist ein Aufruf einer Website und kann mehrere Page Impressions umfassen.

Viral Marketing

Viral-Marketing ist eine Marketing-Methode, zur Verbreitung einer Botschaft in kürzester Zeit, wie ein Virus. Bei Viral-Marketing-Kampagnen werden Menschen als freiwillige Träger für die Verbreitung eines Meme z. B. über Social Media, Mundpropaganda oder Mail genutzt. Die Werbebotschaft steht hier nicht im Vordergrund.

Viewable Ad Impression

Viewable Impressions (dt. sichtbare Impressionen) sind ein Messkriterium, um die tatsächlich angezeigten Werbeanzeigen zu ermitteln. Voraussetzung dafür, dass eine sichtbare Impression zustande kommt, ist, dass die Anzeige mindestens 1 Sekunde (bei Videos mindestens 2 Sekunden) gesehen werden muss und die Anzeige zu mindestens 50% aufgebaut ist.

User Generated Content

Unter User Generated Content versteht man Inhalte, die nicht von Web-Betreibern oder Unternehmen, sondern von Nutzern selbst erstellt werden. Beispiele für nutzergenerierte Inhalte sind Bilder, Bewertungen, Kommentare, Videoclips etc.. V.a. auf Social Networks gibt es User Generated Content.

Unique User

Unter dem Unique User (dt. einzelner Nutzer) versteht man einen Wert, der die Zugriffshäufigkeit auf einer Website über einen definierten Zeitraum angibt. Hier wird jedoch nicht die Summe aller erfolgten Zugriffe gezählt, sondern wie viele verschiedene Einzelpersonen, unabhängig von der Anzahl ihrer Zugriffe, eine Seite aufgerufen haben.

Test-E-Mail

Test-E-Mails werden vor Kampagnenstart an die jeweiligen Anbieter versendet. Bevor ein E-Mail-Versand startet, wird erst die Freigabe der Test-E-Mail durch den Kunden benötigt.

Standardwerbeformen

Zu den Standardwerbeformen gehören Medium Rectangle, Skyscraper, Super Banner, Full Banner, Rectangle und Layer. Das IAB (Interactive Advertising Bureau) legt Standardwerbeformen und Sonderwerbeformen fest, wodurch die Erstellung und Buchung von Kampagnen optimiert wird.

Splitscreen Ad

Splitscreen Ad (dt. Bildschirmaufteilung) ist eine Werbeform, die im Fernsehen und im Internet verwendet wird. Mit der Nutzung von Splitscreens im Fernsehen soll das Zapping vermieden werden, indem während einer Sendung Werbung auf einem Teil des Bildschirmes gezeigt wird. Im Internet wird ein Teil einer Seite mit Werbung bespielt.