Cost per Click (CPC)
CPC ist ein Abrechnungsmodell bei dem die Kosten einer Kampagne an der Anzahl der Klicks gemessen werden. Kostet ein CPC-Angebot bspw. 0,40 € und in der Kampagne wurden 100 Klicks gemessen, ergibt das Kosten von 40,- €.
Co-Sponsoring
Unter Co-Sponsoring versteht man einen Sponsoren der als Mitveranstalter eines Projekts zur Datengenerierung (z. B. Gewinnspiel, Umfrage,…) kommuniziert wird. Dieser Sponsor gewinnt dadurch zusätzlich ein Nutzungsrecht an den neu gewonnenen Teilnehmerdaten und kann sie anschließend, z. B. für das E-Mail-Marketing, einsetzen.
Conversion-Rate
Conversion lässt sich vereinfacht in Umwandlung übersetzen und beschreibt den zuvor definierten Prozess eines Website-Besuchers, der sich durch eine Transaktion zu einem Kunden umwandelt. Das kann z. B. ein User sein der eine Bestellung aufgibt. Die Conversion-Rate, ist die Kennzahl dazu. Sie gibt die Prozentzahl der Besucher an, die zu einem Kunden wurden und dient […]
Conversion Pixel
Conversion lässt sich vereinfacht in Umwandlung übersetzen und beschreibt den zuvor definierten Prozess eines Website-Besuchers, der sich durch eine Transaktion zu einem Kunden umwandelt. Ein Tracking Pixel ist eine kleine Grafik, die auf Websites oder E-Mails hinterlegt ist und dem Tracking von Nutzeraktivitäten bzw. Surfverhalten dient. Dadurch können Statistiken zum Surfverhalten erstellt und Optimierungen von […]
Conversion Funnel
Funnel ist ein Modell, das den Prozess der Conversion-Rate beschreibt. Andere Bezeichnungen sind Conversion Funnel oder Sales Funnel. Man stellt sich dabei einen Trichter mit Löchern vor, wobei die Flüssigkeit die Internetuser darstellt. Je weniger Flüssigkeit aus den Löchern entweicht, desto mehr gelangt in die Flasche. Viele User klicken auf bestimmten Content, aber nur eine […]
Contextual Advertising
Im Rahmen des Contextual Advertising werden Anzeigen passend zu Schlüsselwörtern aus der Website angezeigt. Das bedeutet, wenn ein Nutzer einen Artikel zu einem bestimmten Thema liest, wird die dazu passende Werbung ausgespielt.
Content Ad
Ein Content Ad oder auch Rectangle ist eine Werbeanzeige, die auffällig in eine Website integriert ist. An mindestens drei Seiten ist sie von redaktionellem Text umgeben und gewinnt dadurch eine hohe Aufmerksamkeit. Content Ad’s gibt es in verschiedenen Größen.
Connected TV
Connected TV umfasst die Summe der Smart-TVs und TV-Empfangsgeräte, die über Peripheriegeräte internetfähig gemacht werden. Hierzu zählen zum Beispiel: digitale Receiver, Set-Top-Boxen, Spielekonsolen, etc.
Confirmed-Opt-In
Das Confirmed-Opt-In ist, neben dem Single-Opt-In und dem Double-Opt-In, ein weiteres Verfahren, um die Registrierung zu einem Newsletter-Abonnement zu bestätigen. Dabei erhält man nach der Registrierung eine Bestätigungsmail auf die angegebene E-Mail-Adresse. Im Anschluss daran beginnt das Newsletter-Abonnement bereits, ohne dass es einer weiteren Bestätigung bedarf. Problematisch ist hierbei, dass der Generierer, durch die fehlende […]
Click-Through-Rate (CTR)
Die Click-Through-Rate (CTR) beschreibt die Klickrate einer Werbeanzeige. Sie wird durch die Relation aus der Anzahl der Klicks und aus der Ad Impression errechnet und in Prozent angegeben. Sie ist der prozentuale Anteil der Klicks auf ein Werbemittel im Verhältnis zu der Anzahl der Werbemitteleinblendung.