Evelyn Hagemeier ist seit 25 Jahren die Frau der Organisation bei uns in der Agentur. Als Office-Managerin sorgt sie im Hintergrund dafür, dass alles reibungslos läuft – eine Rolle, die unverzichtbar ist. Sie ist seit dem 2. Januar 2000 Teil des Teams und war damals die erste Mitarbeiterin. Zum Jubiläum haben wir mit Evelyn über ihre Arbeit, besondere Erinnerungen und die Veränderungen der letzten Jahrzehnte gesprochen.
Evelyn, herzlichen Glückwunsch zu deinem 25-jährigen Jubiläum! Wenn du auf die vergangenen Jahre zurückblickst, gab es einen Moment, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?
Vielen Dank! Einen einzigen Moment kann ich gar nicht nennen – es gab so viele schöne Erlebnisse. Aber ein Highlight war für mich der Morgen, als Radio Gütersloh zu einem Agenturfrühstück bei uns war. Tanina Rottmann kam mit Sack und Pack zu uns in die Dieselstraße, wo wir damals noch saßen. Sie brachte alles mit, was das Herz begehrt. Ich meine sogar, dass es eine kurze Liveschaltung ins Radio gab, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Es war auf jeden Fall ein Ereignis, das mir so aus dem Alltag in positiver Erinnerung blieb.
Gibt es auch eine lustige Anekdote, die du nie vergessen wirst?
Oh ja, da fällt mir sofort unser Betriebsausflug nach Salzburg ein. Meine Kollegin Sandra wurde bei der Gepäckkontrolle zur Seite genommen, weil sie angeblich ein Messer in ihrer Tasche hatte. Sie war sich absolut sicher, dass es ein Irrtum sein musste, und hat die Tasche auf links gedreht – sichtlich wütend und uneinsichtig. Und was fand sie? Tatsächlich ein Küchenmesser! Sie hatte eine ehrliche Erklärung: Wochen zuvor hatte sie mir Sonnenblumen vom Feld gepflückt und das Messer vergessen, mit dem sie die Stiele abgeschnitten hatte. Das Messer wurde vom Sicherheitspersonal eingezogen und sie durfte mit in den Flieger. Darüber lachen wir heute noch häufig.
Wie hat sich dein Job über die 25 Jahre entwickelt?
Als ich angefangen habe, haben mich Detlef und Robert (unser damaliger zweiter Geschäftsführer) als Sekretärin und Sachbearbeiterin eingestellt – in Teilzeit mit 20 Stunden pro Woche. So arbeite ich heute noch, aber sonst hat sich sehr viel verändert. Je größer die Agentur wurde, umso mehr organisatorische Aufgaben fielen an. Und die Digitalisierung brachte unfassbar viele Veränderungen mit sich. Ich habe in den ersten Jahren Flüge und Bahnkarten im Reisebüro vor Ort gebucht, Bürobedarf aus Katalogen ausgesucht und Bestellungen telefonisch oder per Fax gemacht. Heute ist alles digital – einfacher, schneller und mit viel mehr Möglichkeiten. Es fühlt sich an, als hätte ich in 25 Jahren 100 Jahre technische Entwicklung miterlebt. Wer weiß, wie es aussieht, wenn ich in Rente gehe? Bis dahin dauert es noch ein paar Jahre – aber sicherlich keine 25 mehr.
Du warst die erste Mitarbeiterin der Agentur. Wie war es, diesen Aufbau mitzuerleben?
Es war spannend, die Entwicklung der Agentur von Anfang an mitzuerleben. Wir haben als kleines Team angefangen und sind immer größer geworden. Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohlgefühlt und war gerne mittendrin. Mit jedem neuen Gesicht hier kamen neue Ideen und stellenweise auch andere Aufgaben für mich dazu. Dass ich ein Teil dieser Geschichte bin, macht mich sehr stolz.
Evelyn, zum Abschluss: Was wünschst du dir für die nächsten Jahre?
Ich wünsche mir, dass wir als Team weiterhin so gut zusammenarbeiten und dass wir die Herausforderungen der Zukunft genauso meistern wie die der vergangenen Jahre. Ich habe auch große Lust darauf noch weitere tolle Momente hier zu sammeln, an die ich, wie jetzt gerade immer wieder gerne zurückdenke.
Da sind wir dabei, Evelyn! Wir freuen uns, wenn du unser Team noch lange mit deiner offenen und herzlichen Art bereicherst. Danke für 25 Jahre und den gemeinsamen Rückblick!
Media!House direct GmbH
Carl-Miele-Straße 27- 29
33442 Herzebrock-Clarholz
fon: +49 52 45 – 8 44 08 0
anfrage@mediahousedirect.de