So erreichst Du Deine Zielgruppen: über die Ohren! - Media!House direct

So erreichst Du Deine Zielgruppen: über die Ohren!

Du machst Dich morgens um halb acht wie gewohnt mit dem Auto auf den Weg zur Arbeit. Das Fenster ist leicht geöffnet, und eine frische Brise streift dein Gesicht, während das Radio im Hintergrund läuft. Du hörst einen Spot: Dein Lieblingsrestaurant bietet dieses Wochenende eine exklusive Aktion an. Die Botschaft ist klar, sofort greifbar und genau an die Zuhörenden in Deiner Region gerichtet. Werbung, die wirkt: Du weißt jetzt, was Du am Wochenende vor hast! Genau diese Aktivierung kann Audiomarketing auch für Dein Business bewirken – egal ob Du einen Webshop oder auch Filialgeschäfte betreibst.

 

Unternehmen mit stationären Geschäften stehen häufig vor einer entscheidenden Herausforderung: Wie erreichen sie ihre Kunden genau dort, wo sie sich aufhalten, ohne dabei unnötig Streuverluste zu verursachen? Printmedien, Out of Home, Social Media, Haushaltswerbung und Postwurfsendungen sind effektive Kanäle, um lokal auf sich aufmerksam zu machen und die Kunden in die Filialen zu holen. Eine wichtige Ergänzung zu diesen Werbekanälen ist das Audiomarketing – Werbung, die im intermedialen Vergleich nicht nur kostengünstig ist, sondern dank moderner Targeting-Anwendungen auch gezielt ausgesteuert werden kann, trackbar und vor allem auch skalierbar ist!

Audio-Marketing ist aber auch für Versandhandels- und E-Commerce-Unternehmen relevant, selbst wenn Geo-Targeting ansonsten eine eher untergeordnete Rolle spielt. Denn kaum ein anderes Medium aktiviert Kunden stärker und liefert oft den entscheidenden Impuls für Käufe oder Responses.

Hörfunk-Dschungel in Deutschland

Aufgrund des dualen Rundfunksystems gibt es ein Nebeneinander von öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern. Zu den öffentlich-rechtlichen zählen beispielsweise WDR, NDR oder BR, die landesweit oder zum Teil sogar bundesland-übergreifend ausstrahlen. Diverse private Sender ergänzen die Senderlandschaft, allerdings nicht flächendeckend! Da Hörfunk Ländersache ist, variieren die Regelungen für private Sender stark von Bundesland zu Bundesland, was den Markt für Werbetreibende oft unübersichtlich macht. In Nordrhein-Westfalen etwa ermöglichen Lokalradios eine zielgerichtete Werbung auf Städte- und Gemeindeebene. In Niedersachsen oder Hessen hingegen ist nur landesweite Werbung möglich. Das führt bei klassischen Hörfunkspots häufig zu hohen Streuverlusten, wenn gezielt nur bestimmte Städte oder Regionen beworben werden sollen.

An dieser Stelle: Ein Hoch auf die Digitalisierung, die genau dieses Problem deutlich verringert. Sie bietet zahlreiche Möglichkeiten für ein effektives Targeting, einschließlich Geo-Targeting, um zielgruppenindividuelle Kampagnen auszuspielen. So können Audio-Inhalte über DAB+, Streamingdienste, Webradio oder spezielle Apps empfangen werden. Immer mehr Menschen hören „Radio“ auf digitalen Geräten wie Mobile Devices, Desktops und Smartspeakern. Digital Audio wird verschiedenen Studien zufolge über alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten hinweg immer wichtiger.

Hörfunksender bieten viel mehr als nur Radio-Spots

Neben klassischen Radiowerbespots gibt es eine Vielzahl von Sonderwerbeformen in der Zusammenarbeit mit Sendern.

  • Sponsoring von Wetter-, Verkehrs- oder Sportnachrichten – Hier wird die Marke direkt mit beliebten, regelmäßig gehörten Rubriken verbunden.
  • Gewinnspiele in Kooperation – Eine unterhaltsame Möglichkeit, um nicht nur Aufmerksamkeit, sondern auch Leads zu generieren.
  • Promotions mit einem Sender – Aktionen, die individuell auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.

Auch die beachtlichen Reichweiten der Online- und Social-Media-Auftritte von Hörfunksendern können attraktive Optionen für den Marketing-Mix in Unternehmen sein:

  • Displaymarketing – Präsente Platzierungen auf den Websites
  • Social Handshakes – Die Reichweite der Sender-Profile nutzen und die Sichtbarkeit in den Netzwerken steigern.
  • Newsletter-Integrationen – Die Werbebotschaft direkt im Posteingang der Hörer platzieren.
  • Podcast-Werbung – Mit hoher Werbewirkung: vor, während oder nach der Episode, als Sponsor, mit oder ohne Empfehlung des Hosts – die Möglichkeiten sind vielfältig.

Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie Audiomarketing auch Dein Geschäft stärken kann? Wir wissen, wie Du lokal, regional oder auch bundesweit einen optimalen Mediaplan generierst, der die Stärken der jeweiligen Medien nützt!

Kostenloses Erstgespräch? Kein Problem! Wir freuen uns auf Deine Anfrage.