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25 Jahre Media!House: Ein ehrlicher Blick auf unsere Reise

Von Detlef Bopp – Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer

Vor 25 Jahren habe ich den Schritt gewagt, aus meiner Komfortzone herauszutreten und den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen.

Mit meinem damaligen Kollegen Robert verließ ich meinen scheinbar sicheren Job im Marketing des Club Bertelsmann, um ein eigenes Unternehmen zu gründen.  

 

Rückblickend betrachtet erscheint mir das Wagnis, eine Agentur zu gründen, noch mutiger, als ich es seinerzeit tatsächlich wahrgenommen habe. Ich stand vor einer großen persönlichen Veränderung: Meine Frau und ich erwarteten unser erstes Kind. Wir tauschten berufliche und finanzielle Sicherheit gegen die Ungewissheit des Unternehmertums – zwei sichere Gehälter gegen ein unsicheres. Mut, der bis heute belohnt wurde!

 

Robert und ich waren uns einig: Binnen zwei Jahren sollte sich das Ganze wirtschaftlich rechnen. Dass wir innerhalb von sechs Monaten einen sehr erfolgreichen Start hinlegten, verdanken wir insbesondere auch unserem damaligen Netzwerk, das uns sein Vertrauen schenkte.

 

Unser erster Kunde war der Bertelsmann Club Schweiz. Aufgrund unserer vorherigen Verantwortung für das Schweizer Marketingbudget konnten wir als externe, neue Agentur weiterhin unser Know-how einbringen. Dies war der Beginn einer Reihe erfolgreicher Partnerschaften.

 

Ein weiterer Meilenstein war der Gewinn des Archithema Verlags, den wir bis heute als Kunden betreuen dürfen. Eine Empfehlung und unsere Expertise im Direktmarketing halfen uns, diese Beziehung aufzubauen. Als Anekdote am Rande: Ein denkwürdiger Moment in unserem ersten Gespräch in Zürich war meine nahezu punktgenaue Vorhersage des Rücklaufs einer Beilage zur Abonnentengewinnung – ein Beweis unserer Marktkenntnis.

 

Der absolute Durchbruch erfolgte 2002, als wir als Agentur mit ins Mobilfunk-Versand-Business einsteigen konnten: Postalische Mailings, Anzeigen, Beilagen und diverse Kooperationen mit Versandhandelsunternehmen ließen nicht nur den Absatz von Nokia-Handys in die Höhe schnellen, sondern auch die Anzahl unserer Mitarbeitenden.

 

Bald schon erweiterten wir unser Portfolio um responseaffine Online-Channels, was uns nicht nur neue Wege im digitalen Marketing eröffnete, sondern auch den Zugang zu neuen Kundengruppen für unsere Agentur ermöglichte.

 

Unsere damaligen Agenturräume wurden bald schon zu klein, sodass wir 2004 in unseren heutigen Standort in der Carl-Miele-Straße umziehen mussten. Doch auch bei uns lief nicht immer alles reibungslos und es gab Rückschläge. So verloren wir auch wichtige Kunden, mit denen wir groß geworden waren, doch es ging trotz allem weiter bergauf. Überlebenswichtig ist es in solchen Situationen, nicht aufzugeben, sondern weiterzumachen, sich neu zu orientieren und neue Türen aufzumachen. Positives Denken ist eine meiner Stärken und eine Eigenschaft, die man als Unternehmer braucht, um erfolgreich nach innen und vor allem auch nach außen wirken zu können: Nach vorn schauen, Chancen erkennen und den Mut haben, sie zu nutzen.

 

Als Robert 2009 den Entschluss fasste, sich umzuorientieren und die Agentur zu verlassen, stand für mich fest, dass ich in der Geschäftsführung weiterhin mit einem Sparringspartner zusammenarbeiten wollte. Mit Michael fand sich schnell eine interne Lösung, die sich bis heute als äußerst erfolgreich erwies. Mit Michaels Digital-Expertise ist es uns gelungen, weitere Werbekanäle erfolgreich in unser Kompetenz-Portfolio zu implementieren.

 

Aktuell zählen wir 15 engagierte Mitarbeitende, darunter ein Auszubildender, eine duale Studentin und zwei Kolleginnen in unserer Partneragentur dialogisch. Anfang 2023 haben wir uns von unserer bisherigen Teamstruktur verabschiedet, um flexibler auf Marktanforderungen reagieren zu können. Unser Ansatz: 360-Grad-Marketing, das alle Kanäle integriert – getreu unserem ersten Slogan „Direktmarketing – alles unter einem Dach.“

 

Wie geht es weiter? Wir arbeiten mit Hochdruck an der Zukunft unserer Agentur, denn wir wollen gemeinsam mit anderen Agenturen ein europaweites Agenturnetzwerk schaffen. Eine große Herausforderung in ungewissen Zeiten, die mich ein wenig an die Ursprünge unserer Agentur erinnert.

 

Nach nunmehr 25 Jahren darf ich sagen: Es war damals der richtige Schritt, unsere Agentur zu gründen. Denn meine Leidenschaft fürs Direktmarketing, für die Zusammenarbeit mit Kunden und Anbietern ist ungebrochen. Dass das so ist, ist auch Verdienst unseres generationenübergreifenden Media!House-Teams, in das jeder seine Stärken und Persönlichkeit einbringt, jeder unsere Kommunikation auf Augenhöhe schätzt und mit Engagement, Leidenschaft und Spaß dabei ist!

 

Zu guter Letzt ein Wort des Dankes: An unsere Kunden, unsere Dienstleister, unsere Partner und an alle Mitarbeitenden, die Teil meiner und unserer Reise waren und sind!

 

Weiter geht’s …!

Welcher Vorteil von Google Ads ist gegenüber SEO besonders entscheidend?

 

Der größte Vorteil von Google Ads liegt in der Geschwindigkeit. Mit Ads können wir extrem schnell agieren, indem wir Geld in die Hand nehmen und Positionen in den Suchmaschinen einkaufen. Sobald eine Kampagne online ist, sehen wir oft schon am gleichen Tag oder nur wenige Tage später die ersten Ergebnisse.

 

Ein weiterer Vorteil von Google Ads ist die Möglichkeit zur schnellen Skalierung. Läuft eine Kampagne gut und erfüllt alle KPIs, können wir das Budget erhöhen und die Kampagne weiter ausbauen, solange die Performance stimmt. Das ermöglicht schnellen Umsatz.

 

Im Gegensatz dazu kann es bei SEO Monate dauern, bis man Ergebnisse sieht, und es gibt keine Garantie, dass man seine Pole-Position dauerhaft halten kann oder diese überhaupt jemals erreichen wird. Ein neues Google-Update oder stärkere Konkurrenz kann die hart erarbeitete Position schnell zunichtemachen.

 

Mit SEA wissen wir genau, wofür wir unser Geld ausgeben und bekommen im Gegenzug die gewünschte Sichtbarkeit und Performance. Das macht Google Ads zu einem perfekten Werkzeug für schnelle und gezielte Marketingmaßnahmen.

 

 

Wie beeinflusst die Kombination aus Google Ads und anderen Marketingkanälen wie SEO, Social Media und Content-Marketing den Gesamterfolg einer Marketingstrategie?

 

Die Integration von Google Ads kann den Gesamterfolg einer Marketingstrategie erheblich beeinflussen. SEA ist oft der wichtigste Kanal, da bezahlte Werbung auf verschiedenen Plattformen sofortige Sichtbarkeit verschafft.

 

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sich Google Ads positiv auf SEO auswirken. Google erkennt, wenn ein Unternehmen eine Anzeigen-Kampagne startet und Produkte oder Dienstleistungen bewirbt. Durch die Buchung bestimmter Keywords und das Schalten von Anzeigen stuft Google die beworbene Seite in den organischen Suchergebnissen erfahrungsgemäß höher ein, was zu einer besseren Platzierung führt.